Wann und wie können Sie mit einem Bewerbungsvideo punkten? - jobzüri.ch
50 Artikel für deine Suche.

Wann und wie können Sie mit einem Bewerbungsvideo punkten?

Veröffentlicht am 25.03.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
mit-bewerbungsvideo-punkten
Nur wenige Arbeitgeber fordern Bewerber in Stellenanzeigen auf, ein Bewerbungsvideo einzureichen. In bestimmten Situationen kann es sinnvoll sein, unaufgefordert eine Videobewerbung zusammen mit den schriftlichen Bewerbungsunterlagen einzureichen. Wann Sie mit einem Bewerbungsvideo punkten, und wie Sie es anfertigen - informieren Sie sich hier.
Wann ein Bewerbungsvideo sinnvoll ist

In einer schriftlichen Bewerbung dominieren die Ausbildung, die Qualifikationen und die
Berufserfahrung. Was jedoch aus Ihren Bewerbungsunterlagen nicht hervorgeht, sind Ihre
Persönlichkeit sowie Soft Skills, die ebenfalls massgeblich für eine Einstellung sind. Ob Sie
tatsächlich hochmotiviert sind und für die ausgeschriebene Position brennen, das erfahren
Personaler spätestens im Vorstellungsgespräch. Dem können Sie mit einem Bewerbungsvideo
zuvorkommen.

Doch das ist nicht der einzige Vorteil. Mit einem Video kommt Ihre Persönlichkeit mehr
zum Tragen, nämlich durch Ihre Stimme, Mimik, Gestik, Ihr Auftreten, Ihre gesamte Erscheinung sowie Ihr Ausdrucksvermögen. Indem Sie zusätzlich ein Bewerbungsvideo einreichen, zeigen Sie
überdurchschnittliches Engagement, da der Videodreh mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Sie heben sich von der Masse ab, zeigen Persönlichkeit und Leidenschaft, wodurch Ihre Bewerbung authentisch und glaubhaft wirkt.

Insoweit ist ein Bewerbungsvideo immer dann sinnvoll und vor allem wirkungsvoll, wenn Sie es
beispielsweise mit Vorurteilen zu tun haben, wenn Sie eine positive Ausstrahlung haben oder sich in einem kreativen Beruf bewerben. Ein Bewerbungsvideo lohnt sich in diesen Fällen:
  • Berufseinsteiger, die über wenig oder keine Berufserfahrung verfügen, und mit Ihrer Person punkten können
  • Bewerber jenseits der 50, die zeigen wollen, dass sie noch sehr lebendig sind und für den Job brennen
  • Bewerber mit Migrationshintergrund
  • Bewerber in kreativen Berufen, in der Medienbranche und im Marketing
  • Jobs, in denen Kundenkontakte dominieren
  • Bewerber, deren Lebenslauf erklärungsbedürftige Lücken aufweist
Sehen Sie ein Bewerbungsvideo als eine Art Werbeclip, den Sie als Ergänzung zu Ihrer Bewerbung auf ein Jobangebot oder im Zusammenhang mit einer Initiativbewerbung bei einem potenziellen Arbeitgeber einreichen.

Ein Bewerbungsvideo drehen - 9 Tipps

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein Bewerbungsvideo drehen, erfahren Sie in den nachfolgenden 9 Tipps:
  1. Im Idealfall nutzen Sie drei Lichtquellen, eine von vorne sowie jeweils eine von rechts und links, um Schattenbildung zu vermeiden.
     
  2. Achten Sie darauf, dass die Kamera - Digitalkamera oder Smartphone - fest steht, was mit einem Stativ gelingt.
     
  3. Stellen Sie durch die Verwendung eines externen Mikrofons eine gute Tonqualität sicher.
     
  4. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die inhaltliche Gestaltung eines Bewerbungsvideos. Nach einer kurzen Begrüssung und Vorstellung Ihrer Person können Sie beispielsweise die wichtigsten und überzeugendsten Gründe nennen, warum Sie der Richtige für diesen Job sind. Nicht geeignet ist eine Zusammenfassung Ihres Lebenslaufs, der bereits in Schriftform vorliegt.
     
  5. Schreiben Sie sich inhaltliche Stichpunkte auf, die Sie unbemerkt ablesen können, ohne dass es im Video sichtbar ist. Wichtig ist, dass Sie frei und fliessend sprechen und nicht auswendig Gelerntes vortragen.
     
  6. Vergessen Sie am Ende des Videos nicht, sich zu verabschieden und zu erwähnen, dass Sie sich auf ein persönliches Gespräch freuen. Dabei sollten Ihre Kontaktdaten eingeblendet werden.
     
  7. Der Hintergrund sollte neutral sein. Sie stehen im Mittelpunkt des Geschehens, und der Betrachter sollte nicht durch einen unruhigen Hintergrund abgelenkt werden. Haben Sie keine freie Wand zur Verfügung, können Sie auch ein Laken als Hintergrund verwenden.
     
  8. Nutzen Sie ein Schnittprogramm, um das Video zu bearbeiten. Professionell wirkt es, wenn Sie die Übergänge fliessend gestalten.
     
  9. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein Bewerbungsvideo zu verschicken. Sie können das per E-Mail tun. Eine weitere Möglichkeit ist der Weg über einen freigegebenen Link, zum Beispiel über eine Cloud wie Dropbox oder ein Upload bei YouTube.
Beschränken Sie das Bewerbungsvideo auf eine Dauer von zwei bis drei Minuten, die in der Regel für einen überzeugenden Auftritt ausreichen.