Welche Aspekte machen Arbeitgeber für neue Talente attraktiv?
Veröffentlicht am 07.11.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Der Fachkräftemangel hat in den vergangenen Jahren viele Betriebe in der Schweiz unter Druck gesetzt. Sie fragen sich: Wie kann ich mich Jobsuchenden als attraktives Unternehmen präsentieren, und auf welche Weise kann ich Beschäftigte langfristig an ihrer Arbeitsstelle halten?
Die Gewinnung neuer Mitarbeiter steht bei vielen Unternehmen im Fokus
Die Zeiten, als Betriebe sich unter einer Vielzahl von Bewerbenden die besten Talente heraussuchen konnten, sind vorbei. Die geburtenstarken Jahrgänge verabschieden sich in den Ruhestand, und nur vergleichsweise wenige Berufseinsteiger rücken nach. Umso wichtiger ist es, bei Jobsuchenden mit gewichtigen Argumenten zu punkten. An erster Stelle steht eine angemessene Vergütung, die der Ausbildung und den Fähigkeiten der bewerbenden Person gerecht wird.
Für manche Personen ist ein befristeter Arbeitsvertrag kein Problem, weil sie auf eine grösstmögliche Flexibilität und ein angenehmes Arbeitsumfeld wert legen. Bei jungen Menschen steht ein hohes Festgehalt noch nicht an erster Stelle, sondern sie sehen ihre Berufstätigkeit eher ganzheitlich. So ist die Work-Life-Balance in Verbindung mit einem angemessenen Entgelt eine Kombination, die ein Unternehmen für die Generation Z attraktiv macht.
Mehrere Arbeitgeberwechsel im Berufsleben sind inzwischen Normalität
Den Arbeitgeber zu wechseln ist für viele Berufstätige zu einem ganz normalen Schritt in der Karriereplanung geworden. Gründe hierfür können sein: Der Wunsch nach einem höheren Gehalt, fehlende Wertschätzung beim früheren Arbeitgeber , ein besserer Standort des Unternehmens, ein Aufgabenfeld mit neuen Herausforderungen oder ein Umzug aus persönlichen Gründen in eine andere Stadt oder Region.
Generell kann gesagt werden, dass die Gründe für einen Arbeitgeberwechsel sehr vielfältig sind. Für einige Jobsuchende ist die Reputation eines Unternehmens sehr wichtig. Für andere sind die Arbeitsbedingungen und eine positive Teamkultur Kriterien, die den Ausschlag dafür geben, ob der Arbeitsvertrag unterschrieben wird oder nicht.
Es geht bei der Personalplanung also nicht nur darum, den Bewerberinnen und Bewerbern attraktive Angebote wie Sabbaticals oder Vorsorgeleistungen anzupreisen, sondern auch darum, den Beschäftigten ein Umfeld zu bieten, das gute Arbeitsleistungen fördert und zu einer längerfristigen Anstellung motiviert. Wer also Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur wenige Jahre im Betrieb halten möchte, sollte darauf achten, dass nicht nur Gewinnungsfaktoren, sondern auch Bindungsfaktoren berücksichtigt werden.
Bindungsfaktoren zählen als Erfolgsfaktoren für Betriebe
Was hält qualifizierte Fachkräfte davon ab, sich nach einer neuen Arbeitsstelle umzusehen? Allgemein lässt sich sagen, dass zufriedene Mitarbeiter keinen Grund haben, den Job zu wechseln. Ein attraktives Gehalt und ein unbefristeter Vertrag sind für viele Berufstätige ein Muss, im Wettbewerb mit anderen Betrieben aber längst nicht ausreichend.
Eine gesunde Teamkultur, die Möglichkeit eines Sabbaticals, familienfreundliche Arbeitszeiten und eine flexible Wahl der Arbeitszeit sind nur einige Kriterien, die für ein Unternehmen sprechen. Daneben gibt es Faktoren, die sich nicht einfach ändern lassen und durch andere Aspekte ausgeglichen werden sollten, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein.
Wenn der Standort eines Betriebes nicht gut erreichbar ist, sollten die anderen Argumente umso überzeugender sein. Generell sollte die konsequente Bindung von motivierten Beschäftigten auf der Agenda eines jeden Unternehmens stehen. Denn wer gute Mitarbeitende an das Unternehmen bindet, muss nicht kostspielige Recruitingmassnahmen ergreifen, um neue Fachkräfte anzuwerben.