Wie spreche ich das Gehalt im Bewerbungsgespräch an? - jobzüri.ch
54 Artikel für deine Suche.

Wie spreche ich das Gehalt im Bewerbungsgespräch an?

Veröffentlicht am 02.01.2025 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
gehalt-im-bewerbungsgespraech
Sie haben eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen und stellen sich die Frage, ob Sie Ihr künftiges Gehalt ansprechen dürfen. Das ist möglich, wenn der Personalchef das Thema nicht selbst eröffnet. Sie sollten aber einige Dinge beachten, wenn Sie aus den Gehaltsverhandlungen erfolgreich herausgehen möchten.
Beschäftigen Sie sich mit den branchenüblichen Gehältern

Eine gute Vorbereitung ist für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung unerlässlich. Sie sollten recherchieren, welche Gehälter in vergleichbaren Positionen gezahlt werden. Dies bildet die Grundlage für den Spielraum, den Sie haben, wenn Sie für sich ein positives Gehalt aushandeln möchten. Beziehen Sie die Region in den Vergleich ein, Ihre Ausbildung sowie Fähigkeiten und Qualifikationen, die Sie darüber hinaus mitbringen.

Definieren Sie Ihr Wunschgehalt etwa um zehn Prozent über dem Wert, den Sie vereinbaren möchten. Es darf ruhig etwas höher sein als das branchenübliche Gehalt. Dann können Sie sich in der Mitte treffen und bekommen immer noch eine Entlohnung, die Ihren individuellen Vorstellungen entspricht.

Den passenden Zeitpunkt im Gespräch wählen

Verhandlungen über das Gehalt gehören niemals an den Anfang eines guten Bewerbungsgesprächs. Zunächst einmal geht es um Ihre Person: Welche Aufgaben müssen Sie erledigen und welche Erfahrungen bringen Sie mit? Benötigen Sie eine lange Einarbeitungszeit oder haben Sie bereits in einem vergleichbaren Bereich gearbeitet? Wie gestalten sich die Arbeitszeiten und welche Erwartungen hat der Arbeitgeber an Sie? Diese Inhalte machen den grössten Teil des Gesprächs aus.

Wenn all diese Fragen geklärt sind, leiten einige Personalchefs von sich aus auf die Gehaltsverhandlung über. Dies ist einfacher, wenn Sie in der Bewerbung einen Gehaltswunsch angegeben haben. Auf diesen können Sie sich beziehen. Alternativ können Sie das Thema ansprechen. Bleiben Sie höflich und nutzen Sie die Möglichkeitsform: Fordern Sie nicht, sondern äussern Sie einen Wunsch.

Die Gehaltsverhandlung erfolgreich abschliessen

Während Ihres Bewerbungsgesprächs haben Sie sicher einen Eindruck bekommen, ob Sie für die Stelle ausgewählt werden könnten. Wenn Sie ein gutes Gefühl haben, können Sie Ihr Wunschgehalt selbstbewusst ansprechen. Setzen Sie den Wert höher an, sodass Sie Spielraum für eine Verhandlung haben und dennoch Ihr Wunschgehalt bekommen. Setzen Sie auf Ihre Erfahrungen und Qualitäten und weisen Sie auf besondere Fähigkeiten hin. Wenn Sie Ihren Gehaltswunsch mit Fakten belegen, können Sie ihn oft erfolgreich umsetzen.

Schriftliche Vereinbarung treffen

Konnten Sie sich auf ein Gehalt einigen? Dann bitten Sie darum, den Wert schriftlich im Protokoll aufzunehmen. Nur dann können Sie sich später auf die Verhandlung berufen. Gleiches gilt für Zusagen, die eventuell zu einem späteren Zeitpunkt getroffen wurden. Dazu gehören Gehaltserhöhungen nach der Probezeit, aber auch Sonderzulagen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

Konnten Sie Ihr Wunschgehalt erfolgreich vereinbaren, steht einem guten Start in den neuen Job nichts mehr im Weg. Doch auch, wenn die Verhandlungen nicht so gut gelaufen sind, sollten Sie Ihr positives Gefühl behalten. Letztlich ist das Gehalt eines von mehreren Bausteinen, die dazu beitragen, dass Sie Ihren Job gern ausüben und sich beruflich weiterentwickeln können. Seite: 8