Gibt es durch Bildschirmarbeit Nachteile für die Gesundheit?
Veröffentlicht am 03.10.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
In einigen Branchen hat es etwas länger gedauert, doch mittlerweile hat der Computer in nahezu allen Bereichen der Arbeitswelt Einzug gehalten. Dies bringt viele Vorteile in Bezug auf ein effektives Arbeiten mit sich. Doch wie bei allen Innovationen gibt es auch hier Nachteile: Bildschirmarbeit kann die Gesundheit schädigen. Es ist empfehlenswert, die Balance zwischen Bewegung und Computerzeit im Blick zu behalten.
Die Risiken der Bildschirmarbeit erkennen
Auf den ersten Blick ist Bildschirmarbeit eine einfache Tätigkeit: Vor allem Mitarbeiter in der Industrie, in der Lagerwirtschaft und im Handwerk profitieren davon, denn sie müssen nicht mehr körperlich schwer arbeiten, Maschinen oder Roboter übernehmen die Aufgaben. Der Arbeitsbereich der Beschäftigten konzentriert sich auf die Steuerung der Anlagen.
Auch in der Bürowirtschaft hat der Einsatz von Computern in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Erleichterungen gebracht. Langes Suchen in Archiven ist nicht mehr notwendig. Akten und Ordner lassen sich mit einem Klick aufrufen und müssen nicht mehr aus dem Keller geholt werden. Doch durch die neuen Tätigkeiten ergibt sich das Problem des Bewegungsmangels: Wenn Sie den ganzen Tag am Bildschirm sitzen, können Sie über einen längeren Zeitraum hinweg Ihre Gesundheit schädigen.
Bewegungsmangel kann schwerwiegende Folgen haben
Viele Menschen haben das Problem erkannt: Sie versuchen, sich jeden Tag einige Zeit zu bewegen. Das stündliche Aufstehen vom Arbeitsplatz, der Verzicht auf den Fahrstuhl oder das Laufen zur Bushaltestelle sind wichtige Aktivitäten, die einen Ausgleich bringen. Beliebt sind Sportarten wie Fahrradfahren, Joggen oder Nordic Walking. Sie sollten mehrmals in der Woche eingeplant werden.
Wer am Bildschirm arbeitet und auf Bewegung verzichtet, muss über einen längeren Zeitraum hinweg mit schwerwiegenden Folgen rechnen. Durch das ständige Sitzen können Bewegungsapparat und Muskeln Schaden nehmen. Der Stoffwechsel verlangsamt sich. In Verbindung mit ungesunder Ernährung kann Übergewicht entstehen. Die Spirale dreht sich weiter, wenn Bluthochdruck oder Diabetes als Folgen diagnostiziert werden. Es sind Volkskrankheiten, die aus dem ungesunden Lebensstil resultieren. Die Bildschirmarbeit ist ein Teil davon. Wenn Sie viel am PC arbeiten müssen, ist es wichtig, dass Sie für einen Ausgleich sorgen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Sportart Sie wählen: Wichtig ist eine regelmässige Bewegung.
Moderne Technologien ohne Folgen nutzen
Es gilt, von den modernen Technologien zu profitieren, ohne unter negativen Folgen zu leiden. So gibt es Smartwatches, die zur Überwachung der Fitness eingesetzt werden können. Sie zeichnen alle Aktivitäten auf und zeigen auf dem verbundenen Smartphone eine Auswertung an. Auf diese Weise bekommen Sie einen Überblick, ob Sie sich ausreichend bewegen und wo Sie zur Verbesserung ansetzen können.
Sie profitieren in vielen Bereichen von der Erleichterung durch die Bildschirmarbeit. Wichtig ist, dass langes Sitzen am PC keine gesundheitlichen Folgen hat. Wenn Sie die Balance zwischen der Arbeit und der Aktivität für sich finden, dann haben Sie die Möglichkeit, die modernen Technologien ohne Folgen für Ihre Gesundheit zu nutzen.