Wie schaffe ich nach den Ferien einen positiven Neustart?
Veröffentlicht am 08.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Nach dem Urlaub fällt die Arbeit erfahrungsgemäss besonders schwer. Auf den ersten Blick mag das überraschen. Nach einem erholsamen Urlaub sollte genug Schwung vorhanden sein. Leider kommt dem oft der Urlaubs-Blues in die Quere. Mit diesen Tipps klappt der Neustart.
Der Neustart nach dem Urlaub fällt den meisten Menschen noch schwerer als der Start am Montag in die neue Arbeitswoche. Der Arbeitsalltag führt den Mitarbeitern nur vor Augen, dass der Urlaub vorbei ist. Auf dem Schreibtisch wartet eine lange Liste mit Aufgaben. Diese Situation kann dazu führen, dass die Motivation direkt nach dem Erholungsurlaub stark absinkt. Unter Psychologen ist dieses gängige Phänomen als "Post Holiday Syndrome" bekannt. Sie fragen sich, wie Sie das Problem vermeiden und einen guten Neustart hinlegen?
Wie Sie die Urlaubsfreude mit in den Alltag nehmen
Die wichtigste Massnahme besteht darin, dass Sie sich eines deutlich machen: Die positiven Effekte des Urlaubs können anhalten, auch wenn dieser vorbei ist. Mitbringsel aus dem Urlaub, hochwertige Urlaubsfotos oder ein Reisealbum schaffen eine anhaltende Erinnerung. Nutzen Sie ein Objekt, das Sie an den Urlaub erinnert und mit dem Sie eine positive Erfahrung verbinden.
Sie können eine Erholungsaktivität in den Alltag integrieren, die Sie im Urlaub für sich entdeckt haben. Kleine Unternehmungen und neue Hobbys holen Sie aus dem Urlaubs-Blues. Sie stärken die persönliche Work-Life-Balance und stellen sicher, dass der Alltag nicht nur von Arbeit bestimmt wird. Erste Planungen für den nächsten Urlaub sind ebenfalls empfehlenswert. Sie schaffen ein neues Ziel, auf das Sie sich freuen können.
So bringen Sie beim Neustart Struktur in den Arbeitstag
Ein strukturiertes Vorgehen am Arbeitsplatz ist nach der Rückkehr aus dem Urlaub wichtig. Besprechen Sie sich zunächst mit Ihrer Urlaubsvertretung den aktuellen Arbeitsstand im Unternehmen überblicken. Sichten Sie den Arbeitsstand bei relevanten Projekten und lassen Sie sich über die neusten Veränderungen im Unternehmen informieren. Anschliessend nehmen Sie eine neue Priorisierung von Arbeitsaufgaben vor.
Teilen Sie Ihren Arbeitsalltag in Phasen ein und ordnen Sie diesen Arbeitsaufgaben zu. An den ersten Tagen sollten Sie dringende Gespräche führen und kleine Aufgaben an den Anfang setzen. Stellen Sie bewusst solche Erledigungen an den Anfang, die sich schnell abarbeiten lassen. Erledigen Sie diese. Das verschafft Ihnen das Gefühl, dass Sie produktiv sind. Die Mittagspausen können Sie dann nutzen, um den Kollegen davon zu erzählen. Gleichzeitig können Sie diesen von Ihrem schönen Urlaub erzählen. Beides wird Sie innerlich beflügeln und Ihre Motivation steigern.