New Work - Revolution der Arbeitswelt oder nur ein vorübergehender Trend?
Veröffentlicht am 26.09.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds
Eines steht derzeit fest: Die Arbeitswelt unterliegt einem rasanten Wandel, der sich durch vielfältigste Entwicklungen auszeichnet. Ein zentraler Begriff der modernen Arbeitskultur ist dabei die New Work. Dieses Modell ist auf die Befindlichkeiten von Arbeitnehmern zugeschnitten, birgt jedoch auch einige Herausforderungen, denen sich Unternehmen künftig stellen müssen.
Was genau verbirgt sich hinter der New Work?
Obwohl wir inmitten der Digitalisierung leben, stammt der Begriff der New Work aus dem letzten Jahrtausend. Bereits in den 1980er Jahren beschäftigten sich Sozialphilosophen mit der Frage, wie Arbeitsplätze und damit einhergehend die Arbeitskultur künftig aussehen könnte. Dabei entstand die New Work quasi als direkte Antwort auf die voranschreitende Automatisierung und die zunehmende Entfremdung der Menschen von ihrer Arbeit.
Wenngleich die Ansätze andere Ziele verfolgten, haben sie sich mittlerweile in vielen Unternehmen durchgesetzt. Denn Unternehmen haben längst realisiert, dass Mitarbeiter dank flexibler Arbeitszeiten, dem Homeoffice sowie abgeflachten Hierarchien deutlich zufriedener und produktiver sind.
Die Vorteile überwiegen
Ein wesentlicher Vorteil von New Work liegt in den vielfältigen Chancen, die dieses neue Arbeitsmodell bietet - sowohl für Unternehmen als auch für deren Mitarbeiter. Zweifelsohne steht die neue Flexibilität im Mittelpunkt der modernen Arbeitskultur. Sie ermöglicht es Ihnen als Arbeitnehmer, ortsunabhängig zu arbeiten und Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.
Dabei hat die Flexibilität nicht nur für Sie als Arbeitnehmer Vorteile, da auch Unternehmen massgeblich davon profitieren. Unternehmen geben zwar einen Teil der Kontrolle über die Arbeitszeiten auf und setzen vermehrt auf Eigenverantwortung, doch die meisten Mitarbeiter reagieren darauf positiv und nehmen das Arbeitsmodell wohlwollend an.
Durch die Möglichkeit, die Arbeitszeit nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten, können Sie als Arbeitnehmer Ihren Alltag besser um die Arbeit herum organisieren. Ein weiterer Vorteil der New Work ist die Förderung von Innovation und Kreativität.
Indem die Hierarchien gelockert werden und Arbeitnehmern mehr Eigenverantwortung übertragen wird, werden neue Möglichkeiten geschaffen. In Kombination mit modernen Kommunikationstools sind Arbeitnehmer nunmehr in der Lage, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus - bei Bedarf auch gemeinsam - an Aufgaben und Problemen sowie deren Lösungen zu arbeiten.
Trotz der vielen Vorteile bringt New Work auch erhebliche Herausforderungen mit sich. Eine der grössten ist die Abhängigkeit von der Technologie. Unternehmen müssen zunehmend in stabile IT-Infrastrukturen investieren und hohe Standards bei der Datensicherheit gewährleisten, da die Mitarbeitenden nunmehr nicht mehr ausschliesslich vor Ort im Unternehmen agieren.