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International rekrutieren - wie werbe ich Personal aus dem Ausland an?

Veröffentlicht am 31.10.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
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Internationale Personalgewinnung ist nicht nur eine Frage der erfolgreichen Anwerbung von Mitarbeitern. Sie wird von vielen Unternehmen genutzt, um neue Märkte zu erschliessen. Ausserdem bringt Diversität viele neue Ideen ins Unternehmen. Aber wie gewinnt man erfolgreich Fachkräfte aus dem Ausland?

Sie möchten erfolgreich Fachkräfte aus dem Ausland anwerben? Dann sind drei Dinge entscheidend: Sie müssen die passende Zielregion auswählen. Den Bewerbern in diesem Land Vorteile versprechen, die für diese Zielgruppe attraktiv sind. Und Sie sollten die Relocation und die Integration in das Unternehmen mit den richtigen Massnahmen unterstützen. Nutzen Sie die folgenden Schritte.
So setzen Sie regionale Schwerpunkte beim internationalen Recruiting

Prüfen Sie, was für Qualifikationen Sie sich von Bewerbern wünschen und welche Interessen oder Motivationen nützlich sein könnten. Informieren Sie sich anschliessend darüber, in welchen Ländern es Personal gibt, das diesen Bedingungen gerecht wird. Setzen Sie keine zu hohen Voraussetzungen. Viele Qualifikationen können motivierte Bewerber sich auch durch Weiterbildung aneignen. Und ausländische Bewerber, die sogar das Land wechseln, um bei Ihnen zu arbeiten, sind oftmals hoch motiviert.

Achten sollten Sie aber nicht allein auf die passenden Bewerber. Meist finden sich viele Länder, in denen Sie erfolgreich werben könnten. Denken Sie darüber nach, in welchen dieser Länder es einen Absatzmarkt für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gibt. Durch die Anwerbung der Fachkräfte aus der Region erhalten Sie nützliche Kontakte zu regionalen Märkten. Wenn Sie den richtigen Schwerpunkt setzen, können Sie durch das internationale Recruiting in der Region Fuss fassen und neue Absatzmärkte finden.

Bieten Sie eine umfassende Unterstützung beim Umzug und Ankommen

Bei der internationalen Personalgewinnung müssen Sie sich verstärkt um das kümmern, was Personalexperten als Relocation bezeichnen. Bieten Sie neuem Personal eine Unterstützung beim Umzug und organisatorische Hilfe an. Diese sollte klar über das normale Programm hinausgehen. Helfen Sie, wenn es beispielsweise um die Organisation und die Beantragung eines Visums für die Schweiz geht.

Helfen Sie bei der Wohnungssuche und Dingen wie der Kinderbetreuung. Bieten Sie auf Wunsch kostenfreie Sprachkurse und interkulturelle Trainings an. Wenn es um die Integration von Arbeitskräften geht, die aus einer weiter entfernten Region kommen, sind solche Angebote essenziell. Weisen Sie die Bewerber explizit auf sie hin. So bauen Sie Hürden ab, die manche Fachkräfte von einem beruflichen Sprung nach Europa abhalten.

Werben Sie internationale Bewerber mit Standortvorteilen

Natürlich können Sie an der Stelle auch mit den Standortvorteilen der Schweiz punkten. Dazu zählen die hohe Lebensqualität und eine gute medizinische Versorgung. Ausserdem wissen die Fachkräfte, dass eine berufliche Station in der Schweiz sich enorm gut im Lebenslauf macht. Wer nach einigen Jahren zurück in sein Heimatland wechseln will, profitiert von diesem Arbeitsverhältnis.

Denen, die bleiben wollen, sollten Sie eine gute Karriereperspektive in Aussicht stellen. Viele Unternehmen werben darüber hinaus mit betriebseigenen Benefits. Dazu können Dinge wie Dienstwagen, ein betrieblicher Zuschuss bei der Pension oder betriebseigene Krankenversicherungsangebote zählen. Auch Sportgruppen, Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Werte des Unternehmens werden von Bewerbern positiv wahrgenommen.

Präsentieren Sie Diversität als Teil Ihrer Unternehmenskultur

Auch die Aussenpräsentation Ihres Unternehmens ist für den Erfolg beim internationalen Recruiting wichtig. Werben Sie offen mit Offenheit für Diversität. Zeigen Sie, dass Sie Teams bewusst mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenstellen. So ergibt sich ein Austausch, in dem die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge vorgebracht werden - ein klarer Vorteil für Ihre Innovationskraft! Damit diese Zusammenarbeit gelingt, sollten Sie nicht nur ausländische Fachkräfte in interkulturellen Trainings schulen. Bilden Sie Ihr komplettes Personal durch Seminare im interkulturellem Lernen weiter.