Wie rekrutieren und integrieren Sie Quereinsteiger in Ihr Unternehmen?
Veröffentlicht am 26.12.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Quereinsteiger zeichnen sich durch ihre ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründe aus. Immer mehr Unternehmen umwerben auch Quereinsteiger, die neue Ideen einbringen und für einen Perspektivwechsel in Unternehmen sorgen können. Oftmals sind sie hoch motiviert, flexibel, zeigen grosses Interesse an Neuem, sind wissbegierig und bereit, sich im Rahmen eines Job- oder Branchenwechsels neues Wissen anzueignen. Doch wie finden Sie Quereinsteiger, und wie integrieren Sie sie in Ihr Unternehmen?
Quereinsteiger - Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Jobprofilen
Die Motive von Arbeitskräften, den Job zu wechseln, fallen ganz unterschiedlich aus. Manche Quereinsteiger haben keinen Berufs- oder Studienabschluss, aber Berufserfahrung in ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Andere wiederum haben infolge von Automatisierung, Digitalisierung oder Betriebsinsolvenz ihren bisherigen Arbeitsplatz verloren.
Manchen Mitarbeitern fehlt es in ihrem bisherigen Job an Abwechslung und Herausforderungen, was sie zu einem Quereinstieg veranlasst. Längst ist es heutzutage normal, häufiger den Arbeitsplatz zu wechseln und den Arbeitgeber mit den optimalsten Bedingungen zu suchen.
Deshalb und auch wegen des Fachkräftemangels und der sich verändernden Altersstruktur ist es befremdlich, dass bislang nicht mehr Unternehmen Quereinsteiger für sich entdeckt haben. Es sind neben der Berufserfahrung auch die Soft Skills, die sie für Unternehmen wertvoll machen. Die meisten zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aus, zeigen grosse Lernbereitschaft und Wissbegierde, Neues zu lernen.
Als Quereinsteiger gilt es, Hürden zu überwinden und Probleme zu lösen, was sie zu starken Persönlichkeiten macht. Das alles sind wichtige Persönlichkeitsmerkmale, die in der heutigen agilen Arbeitswelt oftmals wichtiger sind als die üblichen Einstellungskriterien.
Wie und wo finden Sie Quereinsteiger?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Quereinsteiger zu rekrutieren:
- Signalisieren Sie in Ihren Stellenanzeigen Offenheit für andere Qualifikationen und fordern Sie Quereinsteiger auf, sich zu bewerben.
- Verdeutlichen Sie in Ihrer Stellenanzeige, welche Hard und Soft Skills zu den Musskriterien gehören, und welche Qualifikationen gegebenenfalls nachträglich erworben werden können.
- Nutzen Sie verschiedene zielgruppenspezifische Wege, um Quereinsteiger zu rekrutieren, zum Beispiel Social Media Plattformen sowie berufliche Netzwerke.
- Bieten Sie HR-Mitarbeitern Trainings an, in denen Sie lernen, unbewusste Denkmuster zu kontrollieren und zu überwinden sowie Vorurteile, zum Beispiel gegenüber Quereinsteigern, abzubauen.
Vergessen Sie bei der Suche nach Quereinsteigern nicht, auch in Ihrer Belegschaft kontinuierlich nach wechselwilligen Mitarbeitern, interessanten Jobprofilen und nicht ausreichend genutzten Potenzialen Ausschau zu halten.
Wie integrieren Sie Quereinsteiger?
Ein Quereinsteiger braucht eine intensivere Betreuung als eine qualifizierte Fachkraft. Doch es gibt eine Reihe von vorbereitenden und begleitenden Massnahmen, mit denen der Einstieg flankiert werden kann, zum Beispiel diese:
- Konzipieren Sie ein "Training on the job" und bieten Sie Lernplattformen an, in denen Quereinsteiger fehlende Qualifikationen theoretisch und praktisch erwerben.
- Bieten Sie Führungskräften in Ihrem Unternehmen ein Diversity-Training an, in dem sie für die Unterschiede innerhalb eines Teams im Denken, Fühlen, und Handeln sensibilisiert werden.
- Schulen Sie Führungskräfte darin, dass es zu Beginn der Zusammenarbeit wichtig ist, gegenseitige Erwartungen zu besprechen und den aktuellen Stand von Quereinsteigern in regelmässigen Einzelgesprächen abzufragen.
Sinnvoll ist auch, einen Ansprechpartner zu benennen oder einen Mentor zu bestimmen, um Fragen zu beantworten und Quereinsteiger persönlich zu betreuen und zu begleiten.