Universität Zürich Jobs - jobzüri.ch
212 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Universität Zürich

Rämistrasse 71
8006Zürich
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Universität Zürich

Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Berufen im inspirierenden Arbeitsumfeld der Spitzenforschung und Bildung. Neben den Forschenden und Lehrenden sind mehr als ein Drittel unserer rund 9000 Mitarbeitenden in technischen und administrativen Berufen tätig. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein.
Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Berufen im inspirierenden Arbeitsumfeld der Spitzenforschung und Bildung. Neben den Forschenden und Lehrenden sind mehr als ein Drittel unserer rund 9000 Mitarbeitenden in technischen und administrativen Berufen tätig. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein.
Merken

24.12.2025

Universität Zürich

Senior Workplace Engineer (Intune)

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 24.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Mitarbeit bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Intune-basierten Modern-Workplace-Themen im Team Managed Device Services Massgebliche Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der cloudbasierten Endpoint-Management-Plattform für Windows-, macOS- und Windows-365-Arbeitsplätze Weiterentwicklung und Optimierung von Intune-Konfigurationen, Richtlinien, Deployments und Sicherheitsvorgaben für unterschiedliche Arbeitsplatzszenarien Mitarbeit an komplexen technischen Aufgaben sowie an der Umsetzung, Analyse und Validierung anspruchsvoller Anwendungsfälle und kundenspezifischer Anforderungen im Endpoint-Management-Umfeld Erstellung technischer Konzepte, Dokumentationen und Entscheidungsgrundlagen sowie Unterstützung des Wissenstransfers in Richtung Support Profil Abgeschlossene höhere Informatikausbildung, HF, FH oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige nachweisbare, fundierte Erfahrung im Modern-Workplace- und Endpoint-Management-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Intune für Windows-, macOS- und Windows-365-Arbeitsplätze Erfahrung mit Windows Autopilot sowie MDM- und MAM-Konzepten Fundierte Kenntnisse in Softwarepaketierung, Softwareverteilung und Application Lifecycle Management für Windows und macOS Sehr gute Kenntnisse im Bereich PowerShell und Graph API zur Automatisierung von Client-Management-Prozessen Gute Kenntnisse in Microsoft 365, Entra ID sowie in cloudbasierten und hybriden Identitäts- und Management-Infrastrukturen Strukturierte, selbstständige und qualitätsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Zentrale Informatik Information zur Bewerbung Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsportal der Universität Zürich ein. Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Vincenzo Pomilia Leiter Managed Device Services Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

22.12.2025

Universität Zürich

Teamleitung Gebäude- und Forschungstechnik - Botanischer Garten

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 22.12.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Zürich

Aufgaben Fachliche und organisatorische Führung eines kleinen Teams Planung und Koordination von Einsätzen, Ressourcen und Unterhalt Betrieb, Wartung und Optimierung von HLKS-, Elektro- und Gebäudeautomationsanlagen Aktive Mitarbeit bei Störungsbehebungen und technischen Anpassungen Steuerung und Überwachung der Anlagen über Gebäudeleitsysteme Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Koordination von Drittfirmen Schnittstelle zwischen Betrieb und Forschungseinrichtungen Unterstützung bei Projekten, Umbauten und Inbetriebnahmen Kontrolle von Rapporten und Offerten Profil Technische Grundausbildung (z. B. Elektro, Automatik, Mechanik) mit Erfahrung in Forschungstechnik (z. B. Klimakammern, Laborgeräte) Führungserfahrung und Projektleitungskompetenz Fundierte Kenntnisse in Gebäude- und Prozessautomatisierung Selbstständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und hohe Dienstleistungsorientierung Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office 365, Leitsysteme) Sehr gute Deutschkenntnisse (C2), gute Englischkenntnisse (B1) Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Betriebsdienst Zentrum Information zur Bewerbung Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Erwin Sigrist Leitung Technischer Dienst 044 634 20 80 Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

22.12.2025

Universität Zürich

Building Data Manager*in Facility Management

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 22.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Mitwirkung bei der Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen des CAFM-Systems Verantwortung für die Erstellung, Aktualisierung und Umsetzung von Richtlinien, Vorgaben und Prozessen Sicherstellung der Serviceerbringung: Support interner Mitarbeiter, Datenpflege Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Systems sowie Koordination von Releases Organisation und Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen Bereitstellung, Pflege und Bewirtschaftung der Bauwerks- und Anlagedokumentation Fachtechnische Auskünfte für interne und externe Ansprechpartner*innen Erstellung von Berichten inkl. Datenauswertung Mithilfe als ServiceCenter Operator*in Profil Kaufmännische oder technische Grundausbildung (z. B. Gebäudeinformatik, Elektro, HLKK) Weiterbildung in Gebäudeautomation, Information & Data Management oder vergleichbar von Vorteil Kenntnisse in Objekt- und Bauwerksdokumentationen, Plan- und Dokumentenmanagement Gute Kenntnisse in CAFM-Systemen Zielorientiertes, zuverlässiges und engagiertes Arbeiten Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und vermittelnde Persönlichkeit Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten . Arbeitsort Betriebsdienst Irchel Information zur Bewerbung Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

22.12.2025

Universität Zürich

Techniker*in Heizung & Sanitär

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 22.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der Heizung-, Dampf- und Sanitäranlagen Durchführung von Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten Initialisierung von Betriebs- und Energieoptimierungen Begleiten von Umbau- und Instandhaltungsprojekten Koordination der Aktualisierung von Revisionsplänen und Bedienunterlagen Leistung von Pikettdienst Profil Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) als Heizung- oder Sanitärinstallateur Berufserfahrung in Installation und Service Erfahrung mit Dampfanlagen von Vorteil Bereitschaft zur Weiterbildung in anderen Gewerken der Gebäudetechnik Grosse Eigenverantwortung PC-Anwenderkenntnisse Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil Dienstleistungsorientiertes Auftreten und gepflegte Umgangsformen Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten . Arbeitsort Betriebsdienst Irchel Information zur Bewerbung Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung als eine PDF-Datei ein. Wir berücksichtigen keine Bewerbungsdossiers von Stellenvermittlungsbüros. Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

21.12.2025

Universität Zürich

Sachbearbeiter:in Debitoren und Datenmanagement

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 21.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Qualitätsgesicherte Verarbeitung und Pflege von Leistungs-, Patienten- und Abrechnungsdaten Klärung unvollständiger oder fehlerhafter Angaben in enger Zusammenarbeit mit Einsendern und internen Fachbereichen Enge Zusammenarbeit mit dem Labor und Teilnahme an internen Besprechungen Erstellung und Versand von Rechnungen Bearbeitung von Zahlungs- und Verrechnungsanfragen inkl. Zahlungsabstimmung Offene Posten überwachen, Mahnwesen durchführen und Inkassofälle koordinieren Auswertungen erstellen und Datenabstimmungen zwischen Vorsystemen und Finanzbuchhaltung sicherstellen Mitwirkung bei Prozessoptimierung und Qualitätssicherung Zusätzliche administrative Aufgaben nach Vereinbarung Profil Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Debitorenbuchhaltung, Leistungsabrechnung und/oder im Gesundheitswesen von Vorteil Exakte, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Belastbar, teamorientiert und kommunikativ Kenntnisse medizinischer Terminologie sind von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise SAP Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Institut für Medizinische Mikrobiologie Information zur Bewerbung Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und dynamischen Arbeitsumfeld Ein motiviertes und professionelles Team Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Anstellungsbedingungen nach den Richtlinien des Kantons Zürich bzw. der Universität Zürich Arbeitsplatz im Zentrum von Zürich Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Natasa Cvijic Leiterin Ertragsmanagement 044 634 56 15 Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

20.12.2025

Universität Zürich

SAP-System-Architekt:in

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 20.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Entwicklung und Implementierung von SAP-Systemarchitekturen unter Berücksichtigung von Umsystemen Technisches Design von Schnittstellen, Auswahl geeigneter Middleware-Lösungen (SAP BTP, Talend usw.) sowie Design der IT-Infrastruktur Maßgebliche Beteiligung bei Entscheidungen zwischen SAP-Standard, Non-SAP-Lösungen oder Eigenentwicklungen, Evaluation neuer Technologien im Einklang mit der internen SAP-Strategie, Aufbau von Architektur-Standards und Beobachtung von SAP-Megatrends Zentrale Ansprechperson für Themen im Bereich SAP Identity & Access Management (IAM) sowie Expertenberatung bei SAP-Security- und Authentisierungsfragestellungen Enge Zusammenarbeit mit Architektur-Peers (IT-Infrastruktur, CISO, Software-Architekt:innen), Schnittstelle zwischen internen SAP-Gruppen und strategischem IT-Management, Vertretung in Gremien und Projektgruppen Projektleitung und Steuerung von technischen Projekten und SAP-Implementierungsinitiativen, Stakeholder-Management, Koordination von Ressourcen und Terminen Dokumentation von Konzepten und erarbeiteten SAP-Systemarchitekturen mit Tools wie SAP LeanIX, Atlassian usw. Gezielter Wissenstransfer an Fachbereichsarchitekt:innen und -teams, Schulung und Mentoring von Kolleginnen und Kollegen SAP-Basis Tätigkeiten sowie operative Systembetreuung und Integration (ca. 20% der Arbeitszeit) Profil Abgeschlossenes Studium (Technik/Informatik) oder vergleichbare Qualifikation (Techniker-/Fachhochschule) SAP-Zertifizierungen erwünscht (z.B. SAP Certified Technology Associate – SAP HANA), IT-Architektur-Framework-Zertifizierung (z.B. TOGAF) und SAP LeanIX Erfahrung von Vorteil Mehrjährige Erfahrung als SAP-Systemarchitekt:in in technisch komplexen Projekten, Erfahrung in der Leitung von technischen Projekten und SAP-Implementierungen, fundierte Expertise in SAP-Technologien (SAP S/4HANA, ABAP Platform, SAP HANA, Fiori, SAP Cloud BTP) Spezialkenntnisse in SAP Identity & Access Management, Multifactor Authentication, Web Access Management sowie solides technisches Basiswissen in SAP-Systemarchitektur, IT Security und Web App-Integration Expertenniveau: SAP-Technologien inklusive neuester Innovationen, gute Kenntnisse in SAP Identity & Access Management, SAP HANA/NetWeaver (Basis), Linux, Microsoft AD/ENTRA-ID, OIDC, Netzwerk, Proxy Server, Microsoft Office, SAP LeanIX, Atlassian Hohe Lernbereitschaft für neue Technologien, methodische und systematische Arbeitsweise, exzellente Dokumentationsfähigkeiten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, hohe Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Beratungskompetenz Deutsch: Verhandlungssicher (C2), Englisch: Gute Kenntnisse (B1) Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Zentrale Informatik Information zur Bewerbung Wir bevorzugen Direktbewerbungen. Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Thomas Fuchs Gruppenleiter SAP-Basis Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

19.12.2025

Universität Zürich

Programmleiter Urban Management

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 19.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Programmleitung des CAS in Urban Management: Inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung des Programms, Qualitätssicherung des Curriculums, Rekrutierung und Führung der Dozierenden, Planung und Betreuung von Fallstudien, Durchführung von Informationsanlässen, Teilnahme an Konferenzen im Bereich Urban Economics und Planning Inhaltliche Mitarbeit im MAS Real Estate, insbesondere im Teilbereich Fläche/Urban Management (allenfalls auch Immobilienprojektentwicklung) und Organisation der Auslandwoche Geschäftsführung des Forum Raumwissenschaften (einem jährlichen Anlass für den Austausch zwischen der Raumplanungsbranche und der Immobilienwirtschaft) Konzipierung von Anlässen, Fachvorträgen, Public Lectures Schreiben von Fachartikeln Option zur Leitung weiterer Kurse, eigenen Vorlesungen Profil Universitären Abschluss in Volkswirtschaftslehre, Geografie, Raumentwicklung und Infrastruktursysteme, Raumplanung, Immobilienökonomie, o.Ä. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- oder Raumplanungsbranche und gute Kenntnisse der Schweizer Immobilienbranche Interesse an raum- und immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen, Wirtschaft, Politik sowie Didaktik Selbstständiges, proaktives Handeln und hohes Qualitätsverständnis Freude an der Interaktion mit Dozierenden und Studierenden Kompetentes Auftreten Strukturierte, organisierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Executive Education der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, CUREM Information zur Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format. Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Lilli Kosch Programmkoordination Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Home Office
Merken

18.12.2025

Universität Zürich

Backend Pipeline Software Developer in Medical Data and Visualization

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 18.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Your responsibilities As a backend engineer, you will be the backbone of a sophisticated simulation platform, managing the infrastructure that powers next-generation 3D reconstruction and AI-driven annotation for surgeon training. You will take ownership of the server-side architecture and data pipelines that drive our game-based medical simulations. Rather than merely writing code, you will design the systems that bring complex 3D data to life. Your tasks will include: Backend Infrastructure & Architecture: Design, deploy, and maintain robust server environments capable of uploading, processing, and serving large-scale datasets. Ensure the simulation platform is secure, scalable, and reliably available Data Management & Integration: Develop comprehensive database solutions for user management and data storage. Lead the integration of backend systems with existing client-side game applications 3D AI Pipeline Development: Build server-side workflows for 3D scene generation using state-of-the-art methods and AI models Interdisciplinary Collaboration: Serve as the technical bridge between medical experts, and front-end developers, translating research prototypes into stable, production-ready applications Your profile We are looking for someone who enjoys tackling challenges at the intersection of software engineering, artificial intelligence, and the medical world. Education: Master's degree in Computer Science, Software Engineering, or a related quantitative field Technical Expertise: Strong background in backend development, API design, and database management. Experience with cloud infrastructure or on-premise GPU cluster management is highly desirable Game Engine Knowledge: Familiarity with Unity and understanding of how backends interact with game engines is a distinct plus AI & 3D Interest: Familiarity with deploying AI models in production environments. Experience with or strong interest in 3D reconstruction technologies is an advantage Language: You are fluent in German or English What we offer Our employees benefit from a wide range of attractive offers. More Location The Research in Orthopedic Computer Science (ROCS) Information on your application What We Offer Embedded in the Greater Zurich Area, one of Europe's leading hubs for MedTech and AI innovation, the ROCS group pursues the mission of turning fundamental research into technologies with clinical impact. We offer a supportive and welcoming environment where you can thrive, learn, and grow. The Balgrist Campus, OR-X, and the University of Zurich together provide world-class research infrastructure at the forefront of surgical innovation. This PhD will prepare you for a career in academia, MedTech, or surgical robotics, with strong exposure to both scientific excellence and clinical translation. Successful candidates will get the opportunity to participate in an exceptional and large innovation project, PROFICENCY, which is developing cutting-edge technologies for education and training in medicine. Public visibility will enhance the candidates' professional profiles and track records. We also offer: Meaningful Work: Your contributions will directly support the improvement of surgical training and, ultimately, patient outcomes. A flexible working environment with hybrid (on-site + remote) options An inspiring workplace at Balgrist CAMPUS, Lengghalde 5, 8008 Zurich ( Balgrist CAMPUS ) Access to OR-X, a state-of-the-art national research infrastructure shaping the future of surgery ( OR-X ) Opportunities to participate in international conferences and workshops Application To apply, please submit a letter of motivation, information on previous work, and your CV. Please ensure that all those parts are combined into a single PDF-file. Further information Questions about the job Helmut Grabner +41 78 860 30 13 Working at UZH The University of Zurich, Switzerland's largest university, offers a range of attractive positions in various subject areas and professional fields. With around 10,000 employees and currently 12 professional apprenticeship streams the University offers an inspiring working environment on cutting-edge research and top-class education. Put your talent and skills to work with us. Find out more about UZH as an employer!
Inserat ansehen
Merken

18.12.2025

Universität Zürich

ML Ops / Data Infrastructure Engineer for Surgical AI

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 18.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Your responsibilities MLOps & Model Integration Deploy, monitor, and maintain machine learning models for surgical applications on HPC and edge devices within OR-X and ROSI research infrastructure Develop CI/CD pipelines for model lifecycle management, automated testing, and continuous deployment Leveraging NVIDIA technology for accelerating deployment of ML models Deployment of simulation environments Data Engineering & Infrastructure Integrate multimodal data streams (video, kinematics, tracking, imaging, sensor data) into the central AI infrastructure Develop APIs, data ingestion pipelines, and real-time streaming frameworks Structure and pre-process multimodal surgical datasets for model training and downstream analytics Develop a distribution strategy that enables external researchers to access the data AI Deployment in Surgical Workflows Work closely with AI researchers to operationalize models for surgical scene understanding, workflow prediction, skill assessment, and mixed reality Develop monitoring tools to ensure robustness, reliability, and latency compliance for real-time surgical applications Collaborate with robotics engineers to interface AI pipelines with devices accessible through ROS2 for control and visualization System Testing & Validation Support verification and validation experiments in realistic ex-vivo settings Implement performance monitoring, logging dashboards, and evaluation frameworks for deployed AI models Contribute to guidelines and best practices for safe, reliable clinical translation of AI-enabled systems Your profile Degree from University of Applied Sciences or higher in Computer Science, Electrical Engineering, Robotics, or a related field Strong experience in MLOps, including Docker, Kubernetes, CI/CD pipelines, model serving and workflow orchestration tools Strong programming skills in C++, Python, and related languages Experience with data engineering, data pipelines, and multimodal dataset handling Proficiency in interfacing with AI infrastructures, preferably with experience in NVIDIA AI technologies. Experience with Holoscan is an asset Familiarity with Nvidia hardware (DGX, Spark, Jetson) Experience with ROS2 and real-time systems Comfortable in Linux/Ubuntu environments, Git/GitHub workflows, and containerization Motivation to work in a translational, interdisciplinary environment connecting AI, robotics, and clinical research English is the main working language; German is an added advantage What we offer Our employees benefit from a wide range of attractive offers. More Location OR-X Information on your application What We Offer Active participation in a rapidly growing and internationally recognized Surgical Data Science ecosystem The opportunity to shape the next generation of AI-driven surgical technologies, integrating AR, robotics, and intelligent assistance systems A highly innovative environment at the intersection of engineering, AI research, and clinical practice at the University Hospital Balgrist Collaboration with leading academic and industrial partners (ETH AI Center, NVIDIA, Microsoft, ZHAW, and others) A supportive, motivated, and interdisciplinary team that values creativity, collaboration, and impact Application Please send your application to Dr. Fabio Carrillo () with the following documents: Motivation letter (max. 1 page) Current CV Relevant project portfolio or GitHub (optional) Further information Questions about the job Dr. Fabio Carrillo Head of OR-X Research Unit +41 44 510 32 64 Working at UZH The University of Zurich, Switzerland's largest university, offers a range of attractive positions in various subject areas and professional fields. With around 10,000 employees and currently 12 professional apprenticeship streams the University offers an inspiring working environment on cutting-edge research and top-class education. Put your talent and skills to work with us. Find out more about UZH as an employer!
Inserat ansehen
Home Office
Merken

18.12.2025

Universität Zürich

PhD Student in Generative Acoustics in Surgery

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 18.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Your responsibilities The PhD student's primary responsibility is to conduct original research at the intersection of signal processing, machine learning, and medical imaging with direct application to orthopedic surgery. The student will focus on the development of generative audio models to create a realistic, action-conditioned soundscape of a surgical procedure and advance the multimodality of current surgical simulations. The work encompasses data collection through ex-vivo experiments, the development of novel scientific methods, their integration into a functional prototype, and its validation in user studies. The work is expected to produce methodological contributions documented through publications in leading venues such as MICCAI, IPCAI, or Medical Image Analysis. During the initial phase, the candidate will review the state-of-the-art and establish a structured multi-year research plan together with the supervisor. The PhD is embedded in the graduate school of the University of Zurich, which also involves serving as a teaching assistant for 1–2 courses per year. In particular, the PhD project will involve: Advancing the state-of-the-art of generative models to generate action-conditioned realistic soundscapes for the next generation of multimodal surgical simulations Developing an advanced data capture setup and acquiring a dataset in a realistic ex-vivo experiment at OR-X Benchmarking existing generative approaches to produce a realistic soundscape for surgical tool-tissue interaction Performing validation and user studies to evaluate the effectivness of the developed methods Collaborating with surgeons and engineers to ensure translational relevance Disseminating results through scientific publications, patents, and prototype demonstrations Your profile You hold an excellent MSc degree in mechanical, electrical engineering, or computer science, with a strong background in signal processing, machine learning, computer vision, and image processing - ideally in the context of computer-assisted surgery. You bring excellent programming skills, hands-on experience with hardware (e.g., audio capture devices, cameras, tracking systems, imaging devices), and proficiency with software frameworks (OpenCV, Open3D, ROS2, AI/ML libraries). We are looking for candidates who demonstrate: Solid understanding of generative models and proven experience in working with multimodal data (images, 3D data, natural language, audio) Familiarity with AI/ML (e.g., PyTorch, TensorFlow) and signal processing (scipy, librosa) frameworks Practical experience with computer vision and/or machine listening and proficiency in relevant libraries (e.g., OpenCV, Open3D, librosa, PyAudio) Excellent communication skills in English (German is an asset), combined with initiative, problem-solving ability, and teamwork What we offer Our employees benefit from a wide range of attractive offers. More Location Research in Orthopedic Computer Science (ROCS) Information on your application What We Offer Embedded in the Greater Zurich Area, one of Europe's leading hubs for MedTech and AI innovation, the ROCS group pursues the mission of turning fundamental research into technologies with clinical impact. We offer a supportive and welcoming environment where you can thrive, learn, and grow. The Balgrist Campus, OR-X, and the University of Zurich together provide world-class research infrastructure at the forefront of surgical innovation. This PhD will prepare you for a career in academia, MedTech, or surgical robotics, with strong exposure to both scientific excellence and clinical translation. We also offer: A competitive PhD salary in accordance with SNF guidelines A flexible working environment with hybrid (on-site + remote) options An inspiring workplace at Balgrist CAMPUS, Lengghalde 5, 8008 Zurich ( Balgrist CAMPUS ) Access to OR-X, a state-of-the-art national research infrastructure shaping the future of surgery ( OR-X ) Opportunities to participate in international conferences and workshops Teaching experience and supervision of MSc student research projects Application The anticipated start date of the PhD project is spring 2026, with flexibility by mutual agreement. To apply, please submit your motivation letter (1 page) and academic CV as a single PDF file. Further information Questions about the job Matthias Seibold Stellvertretender Forschungsgruppenleiter ROCS +41 44 510 73 57 Working at UZH The University of Zurich, Switzerland's largest university, offers a range of attractive positions in various subject areas and professional fields. With around 10,000 employees and currently 12 professional apprenticeship streams the University offers an inspiring working environment on cutting-edge research and top-class education. Put your talent and skills to work with us. Find out more about UZH as an employer!
Inserat ansehen
Home Office
Merken

18.12.2025

Universität Zürich

PhD Student in Surgical Tool–Tissue Modeling, 3D Reconstruction, and Soft Tissue Simulation

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 18.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Your responsibilities The PhD student's primary responsibility is to conduct original research on dynamic 3D modeling of surgical anatomy under tool–tissue interaction. You will work with multi-modal data acquired at OR-X, including CT, RGB-D sequences, tool tracking, and optical surface models, and use them to build methods that reconstruct and simulate anatomical changes during manipulation. The core research challenges include accurate 3D reconstructions that can be continuously updated from sensor data. Potential approaches include graph neural networks, NeRF representations, point-based and diffusion-based models, and advanced differentiable rendering frameworks such as Gaussian Splatting. The exact direction will be shaped based on the project's scientific explorations. n in user studies. The work is expected to produce methodological contributions documented through publications in leading venues such as MICCAI, IPCAI, or Medical Image Analysis. During the initial phase, the candidate will review the state-of-the-art and establish a structured multi-year research plan together with the supervisor. The PhD is embedded in the graduate school of the University of Zurich, which also involves serving as a teaching assistant for 1–2 courses per year. In particular, the PhD project will involve: Building multi-modal 3D reconstructions by fusing CT-based anatomical models with photorealistic or depth-based surface reconstructions from optical cameras Developing algorithms to integrate real-time camera observations into dynamic anatomical models to track tool–tissue interactions Investigating learning-based methods for dynamic anatomy modeling, including GNNs, implicit neural representations, and radiance-fiel Exploring simulation approaches ranging from FE simulation to learned–physical models Performing user studies to evaluate the usefulness of the developed methods in a surgical training setting Collaborating with surgeons and engineers to ensure translational relevance Disseminating results through scientific publications, patents, and prototype demonstrations Your profile You hold an excellent MSc degree in computer science, robotics, or electrical engineering with a strong background in computer graphics, simulation, and computer vision. You combine excellent programming skills with experience in medical imaging and camera hardware. We are looking for candidates who demonstrate: Solid understanding of generative models and proven experience in working with multimodal data Strong understanding of 3D geometry processing, reconstruction, registration, or scene Experience with modern 3D learning paradigms such as graph neural networks, implicit neural representations, or point/voxel-based models Familiarity with physical simulation concepts or deformable modeling (finite elements, mass–spring models, or physics-informed models) is an asset Practical experience with computer vision, camera calibration, and tracking, and proficiency in relevant libraries (e.g., OpenCV, Open3D) Familiarity with AI/ML frameworks (e.g., PyTorch, TensorFlow) and medical image analysis libraries (Slicer3D, MONAI) Excellent communication skills in English (German is an asset), combined with initiative, problem-solving ability, and teamwork What we offer Our employees benefit from a wide range of attractive offers. More Location Research in Orthopedic Computer Science (ROCS) Information on your application What We Offer Embedded in the Greater Zurich Area, one of Europe's leading hubs for MedTech and AI innovation, the ROCS group pursues the mission of turning fundamental research into technologies with clinical impact. We offer a supportive and welcoming environment where you can thrive, learn, and grow. The Balgrist Campus, OR-X, and the University of Zurich together provide world-class research infrastructure at the forefront of surgical innovation. This PhD will prepare you for a career in academia, MedTech, or surgical robotics, with strong exposure to both scientific excellence and clinical translation. We also offer: A competitive PhD salary in accordance with SNF guidelines A flexible working environment with hybrid (on-site + remote) options An inspiring workplace at Balgrist CAMPUS, Lengghalde 5, 8008 Zurich ( Balgrist CAMPUS ) Access to OR-X, a state-of-the-art national research infrastructure shaping the future of surgery ( OR-X ) Opportunities to participate in international conferences and workshops Teaching experience and supervision of MSc student research projects Application The anticipated start date of the PhD project is spring 2026 (Mai - June), with some flexibility by mutual agreement. To apply, please submit your motivation letter (1 page) and academic CV as a single PDF file. Further information Questions about the job Matthias Seibold Stellvertretender Forschungsgruppenleiter ROCS +41 44 510 73 57 Working at UZH The University of Zurich, Switzerland's largest university, offers a range of attractive positions in various subject areas and professional fields. With around 10,000 employees and currently 12 professional apprenticeship streams the University offers an inspiring working environment on cutting-edge research and top-class education. Put your talent and skills to work with us. Find out more about UZH as an employer!
Inserat ansehen
Home Office
Merken

18.12.2025

Universität Zürich

Postdoctoral Researcher in Multi-Modal Surgical Scene Modeling and Simulation

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 18.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Your responsibilities The postdoctoral researcher's primary responsibility is to conduct original research at the intersection of medical imaging, computer vision, and simulation. This includes refining research concepts in line with state-of-the-art and emerging ideas, supervising PhD students in the implementation of corresponding methodologies, and guiding them through validation and scientific publication. Beyond core research activities, the postdoctoral researcher is expected to support and supervise experimental data collection and validation in the ex-vivo environment of the OR-X. In particular, the responsibilities include: Supervising PhD students and collaboratively developing methods that advance the state-of-the-art in soft tissue simulation, multi-modal generative modelling, and digital twinning Contributing to the development of new research concepts and methodologies in relevant fields Designing experimental studies and advanced data-capture setups for acquiring high-quality surgical data in ex-vivo experiments Collaborating with surgeons and engineers to ensure strong translational relevance Disseminating results through scientific publications, patents, and prototype demonstrations Active involvement in shaping and strengthening the group's research direction, methods, and best practices Your profile You hold an excellent PhD degree in computer science, robotics, or electrical engineering with a strong background in computer vision, machine learning, and computer graphics - ideally in the context of computer-assisted surgery. You have experience with deep learning and simulation frameworks and bring hands-on experience with hardware (e.g., cameras, tracking systems, audio capture devices, augmented reality). We are looking for candidates who demonstrate: Significant experience with computer vision, camera calibration, and tracking, and proficiency in relevant libraries (e.g., OpenCV, Open3D) Familiarity with AI/ML frameworks (e.g., PyTorch, TensorFlow) and medical image analysis libraries (Slicer3D, MONAI) Solid understanding of generative models and proven experience in working with multimodal data (images, 3D data, natural language, audio) Experience with signal processing, especially in the audio domain, is a plus Experience with haptic rendering and Augmented Reality is a plus Excellent communication skills in English (German is an asset), combined with initiative, problem-solving ability, and teamwork What we offer Our employees benefit from a wide range of attractive offers. More Location Research in Orthopedic Computer Science (ROCS) Information on your application What We Offer Embedded in the Greater Zurich Area, one of Europe's leading hubs for MedTech and AI innovation, the ROCS group pursues the mission of turning fundamental research into technologies with clinical impact. We offer a supportive and welcoming environment where you can thrive, learn, and grow. The Balgrist Campus, OR-X, and the University of Zurich together provide world-class research infrastructure at the forefront of surgical innovation. We also offer: A competitive salary in accordance with Swiss University standards A flexible working environment with hybrid (on-site + remote) options An inspiring workplace at Balgrist CAMPUS, Lengghalde 5, 8008 Zurich ( Balgrist CAMPUS ) Access to OR-X, a state-of-the-art national research infrastructure shaping the future of surgery ( OR-X ) Opportunities to participate in international conferences and workshops Teaching experience and supervision of MSc student research projects Application The anticipated start date of the Postdoc position is April 2026, with flexibility by mutual agreement. To apply, please submit your motivation letter (1 page) and academic CV as a single PDF file. Further information Questions about the job Matthias Seibold Stellvertretender Forschungsgruppenleiter ROCS +41 44 510 73 57 Working at UZH The University of Zurich, Switzerland's largest university, offers a range of attractive positions in various subject areas and professional fields. With around 10,000 employees and currently 12 professional apprenticeship streams the University offers an inspiring working environment on cutting-edge research and top-class education. Put your talent and skills to work with us. Find out more about UZH as an employer!
Inserat ansehen
Home Office
Merken

14.12.2025

Universität Zürich

IT-Systemadministration & Support - Fokus Microsoft 365

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 14.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben 1st- und 2nd-Level Support für Windows und macOS Support und Weiterentwicklung von Microsoft 365 (Teams, Power Automate, SharePoint, Intune etc.) IT-Hotline und Ticketbearbeitung Wartung von Software und Peripheriegeräten Berechtigungs-, Beschaffungs- und Lizenzmanagement inkl. Dokumentation Mitarbeit in Projekten und Leitung kleiner Teilprojekte Enge Zusammenarbeit mit der zentralen Informatik und Fachbereichen Stellvertretungen im Bereich Multimedia Informatik /Hörsaaldienst und innerhalb des Teams Profil Abgeschlossene Ausbildung in Informatik Langjährige Erfahrung im IT-Support und in der Systemadministration Sehr gute Kenntnisse in Windows, macOS und Microsoft 365 Fundierte Erfahrung mit Power Automate und SharePoint Online Kundenorientiertes, kommunikatives Auftreten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Nice to have: Linux- oder Webprogrammierkenntnisse Wir bieten Vielseitige ICT-Aufgaben mit langfristiger Perspektive Modernes Arbeitsumfeld in der Stadt Zürich Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice Ein motiviertes, kollegiales Team Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Dekanat Vetsuisse-Fakultät Information zur Bewerbung Bitte reichen Sie eine vollständige, elektronische Bewerbung ein. Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Tim Knährich Leiter ICT Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

14.12.2025

Universität Zürich

Verwaltungssekretär:in Kliniksekretariat

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 14.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Administrative und organisatorische Unterstützung des Stv. Klinikdirektors sowie Ober- und Assistenzärzte im operativen Tagesgeschäft Aufgaben- und Terminkoordination inkl. Überwachung von Fristen Ansprechperson für diverse Aufgaben im Tagesgeschäft Organisation und Vorbereitung von Sitzungen, Fortbildungen, Symposien und Events Kontrolle der Arbeitszeit- und Ferienplanung Unterstützung im Personalmanagement (u. a. Bearbeitung von Ein- und Austritten) Erledigung der allgemeinen Korrespondenz und diverser administrativer Aufgaben Bearbeiten und Weiterleiten diverser Anfragen der Versicherer, Spitäler etc. Erledigung des Berichtswesens inkl. Controlling Dokumentation und Archivierung der Patienteninformationen in elektronischer Form (Berichte, Bildgebungen, etc.) Profil Kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossener Weiterbildung als Chefarztsekretär:in Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion Organisatorische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Italienisch und Französisch von Vorteil Versierter Umgang mit MS-Office (Outlook, Terminkoordination, Erstellen und Auswerten von Excellisten, Projektplanung) Zuverlässige Persönlichkeit und freundliches Auftreten Belastbarkeit, hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Wir bieten: Wir bieten Ihnen interessante, vielseitige und herausfordernde Aufgaben. Der Arbeitsplatz liegt im Herzen von Zürich mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Stelle ist vorerst auf 1 Jahr befristet, mit Option auf Verlängerung zu unbefristeter Anstellung. Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Zentrum für Zahnmedizin Information zur Bewerbung Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Meuli Leonie Verwaltungssekretärin 044 634 42 54 Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

13.12.2025

Universität Zürich

Teamleitung für ein interdisziplinäres Dienstleistungsteam

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 13.12.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Zürich

Aufgaben Ihre Hauptaufgaben: Als Teamleitung tragen Sie die strategische und operative Verantwortung für eine Abteilung. Ihr Fokus liegt insbesondere auf: dem Transformationsprozess und dem Aufbau eines neuen interdisziplinären Dienstleistungsteams (Haus- / Technischer Dienst, Empfang / Telefonzentrale sowie Nährboden- / Spülküche) der operativen und strategischen Weiterentwicklung der Abteilung Aufgaben und Verantwortungsbereich Mitgestaltung, Begleitung und nachhaltige Umsetzung von Transformationsprozessen Fachliche und personelle Führung von ca. acht Mitarbeitenden. Sie pflegen einen offenen und kollegialen Umgang und legen Wert auf ein motivierendes Arbeitsklima Operative Mitarbeit im täglichen Betrieb, idealerweise im Hausdienst (rund zwei Drittel des Pensums) Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs und kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams im Hinblick auf Prozessoptimierung, Effizienz und Qualität Durchführung von Qualitätskontrollen sowie Überwachung aller sicherheitsrelevanten Bestimmungen (inkl. Arbeitssicherheit) im Institut Geräteverantwortung für den Bereich Nährboden- / Spülküche Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Nutzungsbegehren im Bereich Facility Management Projektmitarbeit oder -leitung von Projekten im eigenen Verantwortungsbereich Profil Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Grundausbildung, idealerweise in den Bereichen Hausdienst / Facility Management und Maintenance, Labor / Diagnostik, Hotellerie oder Technik. Fundierte Berufserfahrung in einem der genannten Bereiche Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Change-Management, im kaufmännischen Bereich oder Facility Management von Vorteil Führungserfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Wir unterstützen Sie aktiv bei Ihrer Weiterentwicklung Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Teamorientierte Persönlichkeit mit Offenheit für neue Ideen und innovative Ansätze Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Institut für Medizinische Mikrobiologie Information zur Bewerbung Wir bieten Ihnen Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit in einem innovativen universitären-, forschungs- bzw. diagnostischen Umfeld Ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld im Zentrum von Zürich Ein engagiertes und professionelles Team Attraktive fachliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Anstellungsbedingungen gemäss den Richtlinien des Kantons Zürich bzw. der Universität Zürich Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Herr Markus Hemmi kaufmännischer Leiter Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

11.12.2025

Universität Zürich

Learning Designer:in / Projektleitung «Teaching Innovation in large Classes» (TIC)

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 11.12.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Zürich

Aufgaben Leitung und Koordination des vierjährigen ULF-Projekts «Teaching Innovation in large Classes» (TIC) Didaktische Überarbeitung grosser Pflichtvorlesungen (mit 250-800 Studierenden) in den Bachelor- und Masterstudienprogrammen Psychologie Konzeption und Umsetzung kompetenzorientierter, aktivierender Lehr-/Lernsettings (u.a. Flipped Classroom, kollaborative Formate, Formative Assessments) Integration und didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler und KI-basierter Teaching Tools sowie Learning Analytics Hands-on Unterstützung und Coaching der Dozierenden bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen Rekrutierung, Schulung und fachliche Begleitung von KI-Tutor:innen Enge Zusammenarbeit mit der Studienprogrammkoordination und Programmdirektion sowie der Abteilung Lehrentwicklung und weiteren Ansprechpersonen Planung und Durchführung von Workshops und Weiterbildungsangeboten zur Lehre mit KI und digitalen Tools Laufende Evaluation der umgesetzten Massnahmen und Erstellung von Zwischen- und Schlussberichten Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Bildungswissenschaften, Learning Technologies, Psychologie oder einem verwandten Fachgebiet; eine Promotion ist von Vorteil Mehrjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik bzw. Learning Designs, idealerweise im universitären Umfeld Ausgewiesene Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung kompetenzorientierter, aktivierender Lehr-/Lernformate Vertiefte Kenntnisse im Einsatz digitaler und KI-basierter Tools in der Lehre sowie Interesse an deren verantwortungsvollem und reflektiertem Einsatz Erfahrung in Projektmanagement, idealerweise in mehrjährigen Entwicklungsprojekten mit mehreren Anspruchsgruppen Hohe kommunikative Kompetenz im Umgang mit Dozierenden und Studierenden Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise,gepaart mit Teamfähigkeit und Freude an Innovation in der Hochschullehre Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und Englischkenntnisse (mindestens B2/C1) Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Psychologisches Institut Information zur Bewerbung Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung als eine PDF-Datei bis zum 05.01.2026 ein. Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Dr. Heike Dele Bull Leitung Bachelor- und Masterstudienprogramme Psychologie Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

11.12.2025

Universität Zürich

Studienkoordinator:in der Bachelor- und Masterstudienprogramme Psychologie

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 11.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Koordination des neuen Minor Studienprogramms Psychologie sowie Schnittstellenarbeit mit anderen Instituten und Fächern an der UZH Koordination des Lehrdiploms für das Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft Studienberatung im Bereich der Studierendenmobilität (Outgoing- und Incoming-Studierende) inkl. Äquivalenzbeurteilungen Organisation und administrative Begleitung der Gästekolloquien sowie Kontrolle und Erfassung der Leistungsnachweise Planung, Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen im Rahmen der Studieninformationstage und weiterer Informationsveranstaltungen Unterstützung der Leitung Bachelor- und Masterstudienprogramme Psychologie und transparente Kommunikation mit Studierenden und Dozierenden Profil Masterabschluss in Psychologie Erfahrung in Hochschuladministration, Studienkoordination oder -beratung von Vorteil Sehr hohe Kommunikationskompetenz und Freude am Kontakt mit Studierenden, Dozierenden und externen Partnern Souveränes Auftreten und Sicherheit bei öffentlichen Präsentationen Entscheidungsfreude innerhalb der abgestimmten Prozesse Strukturierte, präzise und zuverlässige Arbeitsweise; Prozess- und Qualitätssicherheit Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) und Englischkenntnisse (C1); weitere Sprachen von Vorteil Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Psychologisches Institut Information zur Bewerbung Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung als eine PDF-Datei bis zum 05.01.2026 ein. Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Dr. Heike Dele Bull Leitung Bachelor- und Masterstudienprogramme Psychologie Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

09.12.2025

Universität Zürich

Mitarbeiter:in Patientensekretariat

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 09.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Verbindliche Anwesenheit am Arbeitsplatz jeweils am Donnerstag und Freitag Umfassende administrative Unterstützung im Rechnungswesen Administrative Aufgaben im Bereich Patientensekretariat Erstellen von Behandlungsberichten sowie Korrespondenzen mit Versicherungen Profil Für diese interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im zahnmedizinischen Umfeld benötigen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Dentalsekretär:in oder eine andere Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund. Zudem sind Sie mit dem Tarifsystem der SSO vertraut. Sie haben schon in einem zahnmedizinischen Klinikbetrieb gearbeitet und bringen einige Jahre Berufserfahrung mit. Sie sind gewohnt, sorgfältig, exakt und selbstständig zu arbeiten. Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit, Fremdsprachen (Englisch) sind von Vorteil. Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme setzen wir voraus. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die Freude im Umgang mit Menschen aus den verschiedensten Kulturen hat. Wir bieten: Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit in einem jungen und dynamischen Team. Die Anstellung erfolgt zu kantonalen Bedingungen. Der Arbeitsort liegt im Herzen von Zürich mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Zentrum für Zahnmedizin Information zur Bewerbung Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Nadja Glauser Teamleitung 044 634 41 03 Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

09.12.2025

Universität Zürich

Mitarbeiter:in Studierendensekretariat

  • Universität Zürich

  • Zürich

  • 09.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Aufgaben Administrative Verantwortung sämtlicher curricularer Studienleistungen im klinischen Studium (systematische Erfassung, Verwaltung und Kontrolle SAP) Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der Semesterprüfungen und der Eidgenössischen Staatsprüfung Organisation und Begleitung verschiedener Anlässe (Masterfeier, Semestereröffnung etc.) Organisation und Protokollführung von Sitzungen Planung studentischer Hospitationen Profil Abgeschlossene Ausbildung mit administrativem und organisatorischem Schwerpunkt Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Erfahrung im universitären Umfeld und in der Studienadministration von Vorteil Gute Office-Kenntnisse sowie Know-how in SAP und SharePoint Organisationstalent Exakte, selbständige Arbeitsweise Sie übernehmen die Verantwortung über Ihren eigenen Arbeitsbereich Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Zentrum für Zahnmedizin Information zur Bewerbung Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Simone Schmid Studierendensekretariat (Erreichbarkeit: Mi, Do und Fr ganzer Tag ) 044 634 34 32 Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen
Merken

23.12.2025

Universität Zürich

Gebäudetechniker:in Elektro

  • Universität Zürich

  • Zürich (Rämistrasse)

  • 23.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich (Rämistrasse)

Aufgaben Betrieb und Unterhalt komplexer Gebäudeanlagen Störungsintervention, Instandhaltung und Modifikation an Elektro-, Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Klimaanlagen und technischen Geräten für die Forschung Steuerung, Regelung und Überwachung der Anlagen über das Gebäudeleitsysteme Selbständige Durchführung oder Koordination von Installationen, Instandsetzungen und Optimierungen Unterstützung und Begleitung bei technischen Fragestellungen von Nutzenden Verantwortung für Schalthandlungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich sowie Erstellung und Umsetzung von Schaltprogrammen Koordination und Begleitung von Schalter- und Trafowartungen in enger Zusammenarbeit mit dem EWZ und externen Partnerfirmen Überwachung, Instandhaltung und Dokumentation der Anlagen sowie Teilnahme an integralen Tests und betriebskritischen Sicherheitsprüfungen Übernahme von Bereitschaftsdienst nach sorgfältiger Einarbeitung (24/7, ca. 5–6-mal pro Jahr) Profil Abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur:in EFZ mit gültiger Schaltberechtigung an Nieder- und Mittelspannungsanlagen Erfahrung im Betrieb von Energieversorgungsanlagen und in der Erstellung und Umsetzung von Schaltprogrammen Kenntnisse in Gebäude- und Prozessautomatisierung Teamorientiert, dienstleistungsbewusst und professionelles Auftreten Selbständige, zuverlässige und konzeptionelle Arbeitsweise Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office 365, Leitsysteme) Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil Idealerweise im Besitz eines Fahrausweises Kat. B Wir bieten Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr Arbeitsort Betriebsdienst Zentrum Information zur Bewerbung Weitere Auskünfte Fragen zur Stelle Erwin Sigrist Leitung Technischer Dienst 044 634 20 80 Arbeiten an der UZH Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Inserat ansehen